Bayerischer Integrationspreis 2023 - jetzt bewerben!
Kulturelle Unterschiede oder Vorurteile können beim gemeinsamen Ausüben eines Hobbys überwunden werden und das Erlernen der deutschen Sprache geschieht bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung quasi nebenbei.
Ein Hobby auszuüben, ist vor allem für Menschen, die in einer für sie neuen Gesellschaft leben, eine Möglichkeit, Anschluss zu finden. Nicht nur geflüchtete Kinder brauchen diese Form von Integration, auch Erwachsene oder ältere Menschen erfahren Unterstützung und Teilhabe bei einem integrativen Austausch in der Freizeit.
Der Bayerische Integrationspreis 2023 – gemeinsam verliehen vom Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung – nimmt sich in diesem Jahr dieses wichtigen Themas an: „Integration in der Freizeit – gemeinsame Hobbys verbinden“.
Projekte und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Freizeitgestaltung von Menschen mit Migrationsgeschichte in Bayern verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben, sollen ausgezeichnet werden.
Bieten Sie oder Ihre Institution speziell Freizeitangebote für Migrantinnen und Migranten an, und erleichtern ihnen dadurch die Integration in unsre Gesellschaft? Unterstützt Ihre Institution Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Suche nach einem passenden Hobby? Begleitet Ihr Verein oder Ihr Freundeskreis beispielsweise die Freizeitgestaltung von neu ankommenden Flüchtlingen? Haben Sie z.B. eine spezielle Sportgruppe für jugendliche Migrantinnen und Migranten gegründet, die sie mit anderen Jugendlichen aus Bayern zusammenbringt und dadurch integrativ wirkt? Leiten Sie ein Projekt, in dem engagierte und gut integrierte Migrantinnen und Migranten andere Migrantinnen und Migranten über Hobbys einbeziehen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für den Bayerischen Integrationspreis 2023!
Wer kann teilnehmen?
An der Ausschreibung zum Bayerischen Integrationspreis 2023 können sich Vereine und Institutionen sowie auch Einzelpersonen beteiligen, die sich für die Freizeitgestaltung von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern einsetzen. Die Initiative bzw. das Projekt sollte dabei nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Links
Mehr über
Weitere Meldungen
Informationsveranstaltung Nahwärmenetz Röslau am 04.12.2024
Do, 21. November 2024
Röslauer Dorfweihnacht am 8. Dezember 2024
Do, 21. November 2024